WG-Börse


Du bist Mutter oder Vater und lebst vom anderen Elternteil getrennt? Du würdest gerne in einer Wohngemeinschaft leben?

Oder du hast ein/zwei Zimmer frei und würdest dich freuen, wenn eine Ein-Eltern Familie einzieht?

Hier findest du Gesuche und Angebote für Wohngemeinschaften mit Getrennt- und Alleinerziehenden.

Angebote


Alleinerziehende Mama (33) mit Kind (weiblich, 3 Jahre alt) sucht Mama mit Kind für ein längerfristiges, gemeinschaftliches Wohnprojekt!

Ab Anfang 2019 werden bei uns zwei kleine Zimmer

(2 x ca. 13) frei, in einer Erdgeschosswohnung in einem Zweifamilienhaus mit Garten, in 1230 Wien, (am Stadtrand) mit guten Verkehrsanbindung.

Wir wenden uns vornehmlich an eine liebevolle, organisierte, zuverlässige Mami, mit Kind (idealerweise 3-6 Jahre alt), um sich gegenseitig im Alltag und bei der Kinderbetreuung zu unterstützen bzw. zu entlasten.

Das gemeinsame Wohnen (in der WG in 1230 Wien) ist hier auch als eine Vorphase für ein längerfristiges Wohnprojekt auf mehreren Wohnebenen zu sehen, dass gemeinsam mit 2-3 Familien (in ca. 3-4 Jahren, je nach Lebensphase der Kinder) realisiert wird.

Wir suchen demnach eine Kleinstfamilie, die sich für ein längerfristiges, gemeinschaftliches Wohnprojekt interessiert. Achtung: Absolut keine ZweckWG!!

Mamis, die lediglich eine Übergangslösung suchen sind bei uns leider NICHT richtig!

Wenn du mehr von unserem Hintergrund, Vorstellungen & Vorhaben erfahren willst, oder uns persönlich Kennenlernen möchtest, dann bitte wende dich an: mamileben23@gmail.com um mehr Infos von uns zu erhalten.

Wir freuen uns über dein Schreiben!


VILLA MARILLA

 

Die Villa Marilla ist eine kleine und feine Hausgemeinschaft am Stadtrand von Wien

(Süßenbrunn, 1220 Wien). Es gibt uns seit April 2015. Im Moment leben hier Fabiana (26),

Johannes (30), Björn (37), Lena (29), Christian (34), Linda (40) und Noah (8), der die Hälfte

der Woche bei seinem Vater verbringt.

Für Einzug zwischen 1.7. und 1.9. werden zwei Zimmer bei uns frei. Die Zimmer haben je ca.

14 qm.

Gesamtkosten (inkl. Betriebskosten, Strom, Gas, Internet etc.)

*ca. 390 €*

interne Solidaritätsumlage möglich

Kaution 985 EUR

Die Villa Marilla bietet:

• einen gemütlichen Garten mit altem wunderbarem Marillenbaum, Hängematten und

Gemüsebeeten

• Gemeinschaftsleben / Auseinandersetzung miteinander / an Soziokratie angelehnte

Entscheidungsprozesse / Council /

• “Wellnessbereich” mit Sauna

• gemeinsames Essen, das wir hauptsächlich über unsere hauseigene Foodcoop beziehen

bzw. im eigenen Garten anbauen - und wir backen unser eigenes Brot

• Gästezimmer / Wohnzimmer / Küche / Speis / Wintergarten

• Badesee 5 Minuten entfernt

• Ruhe

• S-Bahn S1 Station Süßenbrunn 3 Minuten entfernt mit schneller Anbindung in die Stadt

Wir wünschen uns:

Teilhabe an der Gemeinschaft, z.B. an den regelmäßigen Hausabenden

Lust, Gemeinschaft und Gesellschaft mitzugestalten

Wenn dich das anspricht, meld dich einfach unter:

villa.marilla@gmx.at oder 0680 50 333 44 (Lena)

Bis dann! Wir freuen uns auf dich!


Hallo liebe Mamas und Papas,
Wir suchen für unsere WG noch neue Mitbewohner.
Zu uns: 
Ich heisse Luciana bin 27 Jahre alt und von Anfang an Alleinerziehende. Meine Tochter heisst Karla Dandara, ist bald 1 Jahr alt, super süss und lebendig. Ich studiere Journalismus und fange bald auch wieder an zu Arbeiten. Der Papa kommt ab und zu vorbei, wenn er Zeit hat. Die zweite Hauptbezugsperson ist jedoch meine Schwester die ebenfalls in Wien wohnt und mehrmals die Woche Karla nimmt, wenn ich auf der FH bin. 
Ich leben seit 2012  in Wien, komme aus Zürich und habe Wurzeln in Brasilien.
Zur Wohnung:
-Neubau 
- 3 helle schöne Zimmer mit grossen Fenster
- Küche mit Gasherd und Elektroofen, genug Platz zum Kochen, aber keine Spühlmaschine.
- Bad mit Badewanne und Waschmaschine
- Seperates WC
- Abstellkammer
- Kellerabteil, Fahrradraum
- Lift
Kurz zur Umgebung:
- Nächste U-Bahn sind Westbahnhof (U3/U6) und Schönbrunn (U4)
-Station Anschützgasse 2min Fussweg entfernt (Bus 57A, Tram 60, Tram 52)
- Zwei Billas und Tankstelle ums Eck
- Postfiliale
- Auerwelsbacherpark
-Schloss Schönbrunn
Das Zimmer ist ab Juli frei, ich freue mich über eine Email an luluki191@gmail.com
Ganz liebe Grüsse Lucy und Karla

Wir, Marina (19), Emil (5 Monate) und ich, Bernadette (27), suchen eine Mitbewohnerin für unser freies Zimmer!

Dein Zimmer ist ein Durchgangszimmer - aber es lässt sich alles so einrichten, dass du Privatsphäre für dich hast!

Die Wohnung liegt im 14. Bezirk, ganz nah an der 49er Tram, S-Bahn Station Breitensee und die Hütteldorfer Straße U 3 ist auch nicht weit. Sie hat Küche, Bad mit Wanne, Klo getrennt, einen großen Vorraum und 4 Zimmer. Es gibt die WG erst seit September, da ist auch mein Sohn Emil zur Welt gekommen. Nun haben wir uns ganz gut eingelebt und möchten noch jemanden mit dazu holen - dein Zimmer liegt zwischen dem großen Vorraum und Marinas Zimmer und ist schön groß (über 20 m²).

Im Vorraum entsteht grad eine gemütliche zusammengebastelte Sofaecke. In der Küche steht ein kleiner Tisch, Gasherd, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner gibt es auch. Außerdem steigen wir gerade bei einer foodcoop ein. Ein paar Worte zu deinen MitbewohnerInnen:

Marina ist Ende September nach Wien gezogen und studiert hier vergleichende Literaturwissenschaft. Sie hat sich zunächst gleich mal eine Schreibmaschine besorgt und ist sehr geschickt mit Handarbeiten - ich und Emil haben zum Einzug einen gewalkten Wal bekommen :)

Emil ist grad dabei, alles mit seinen Händen zu erforschen und neue Laute zu entdecken.

Ich selbst bin sehr damit beschäftigt Emils Signale richtig zu deuten und meine akrobatischen Einarm-Fähigkeiten beim Tragen weiter auszubilden - außerdem mache ich ein bisschen Musik und abgesehen vom Mama-sein studiere ich eigentlich Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Zur Wohnsituation:

Da in der Wohnung auch mein kleiner Sohn lebt, ist mir sehr daran gelegen, die Wohnung rauchfrei zu halten. Marina und ich rauchen beide nicht, man kann aber das Dach nutzen - so macht es jetzt immer unser Besuch und ist ganz zufrieden damit.

Zu den Kosten:

Die würden sich erstmal auf 330 € belaufen (inkl. Strom, Gas und Internet). Dazu kommt noch ein kleiner Betrag für die foodcoop, wenn du auch mitmachen magst, was aber natürlich kein Muss ist.

Kaution wäre die dreifache Monatsmiete.

Wir freuen uns sehr über eine liebe Person, die auch gern mit einem Kind im Haushalt zusammenleben mag, und das ein oder andere Mal zusammen essen mag oder vielleicht auch Zeit hat für nen gemeinsamen Spaziergang :)

 

Meldet euch einfach per Email: bernadette19stadler@googlemail.com !

Wir schreiben euch so schnell es geht zurück.

 

Alles Liebe und bis bald


WG-Zimmer in der Seestadt!

Lebe bunt - so heißt eine inklusive Wohngemeinschaft in der Seestadt im 22. Bezirk.
In dieser WG soll speziell auch für Getrennt- und Alleinerziehende Platz sein. In der sehr großen Wohnung ist genug Raum für Privatsphäre und Gemeinschaft.
Es gibt keinerlei Verpflichtungen, was das Gemeinschaftsleben angeht. Jede und Jeder so, wie er und sie mag.
Verschiedene Menschen können in der Wohngemeinschaft leben. Zum Beispiel:

  • Frauen und Männer
  • Junge und Alte
  • Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung

Nähere Infos und Kontaktaufnahme hier.


es ist bei uns ein zimmer frei

zu bieten haben wir allerlei:

ein leben in buntem zusammensein

hast du freude an kunst, wäre das fein,

von der foodcoop das essen wird gemeinsam gekocht

besuch bei uns oft an die türe pocht

anarchafeministisch ist unsre utopie

und die klotüre schließen wir hinter uns nie ( ;

noch wichtig ist, daß hier 2 kinder leben

liebevolle aufmerksamkeit muss es für alle geben!

können wir mit all dies dich betören

freuen wir uns darauf, von dir zu hören!

 

HERBSTZEITLOSEN-WG, ottakring, nähe u6 burggasse

herbstzeitlosen@gmx.net


Hallo ,

Ich würde gerne eine Eltern -Kind WG gründen. Entweder in der Wohnung wo wir (Ich (39) und mein 18 Monate alter Sohn) wohnen oder gemeinsam eine neue Wohnung, in den Bezirken 6/7/8/15/16, suchen. Würde mich freuen wenn jemand Interesse hätte 😊

Infos zur Wohnung: Wohnung ist am Spittelberg (1070) und hat 104 m2 , Küche ,Bad mit Badewanne,es gibt zwei große Zimmer (ca25 m2 ) nicht getrennt begehbar und zwei kleine , 1.kleine Zimmer ca 10m2 getrennt, begehbar und zweites kleines Zimmer ca 15 m2 Durchgangszimmer, Kosten 450 Euro mit Heizung und Internet.

LG Andrea

Kontakt: gemeinsamwohnen@gmx.at

Gesuche


Ich bin alleinerziehende Mutter eines 21. jährigen Sohnes Namens Jonas.

Ich koche leidenschaftlich gerne und habe im Bereich Mode gearbeitet.

Ich bin auf der Suche nach einer Wohngemeinschaft in Wien oder Klosterneuburg.

In Wien am liebsten in den Bezirken, 7,8,9,18,19!

Ich bin auf der Suche nach anderen Müttern, die Interesse haben, eine WG zu bilden oder in einer bereits bestehenden WG leben.

sandravanicek@hotmail.com


Mein Name ist Rachel, ich bin 32 und Alleinerziehende von Joel 3. Ich würde gerne in einer WG wohnen, habe jedoch keine fixen Vorstellungen zur Größe. Sie kann klein sein oder (sehr) groß, mit oder ohne anderen Kindern, in einer Wohnung oder in einem Haus. Sie kann bereits bestehen oder erst gemeinsam gegründet werden. Ich bin für vieles offen. In Wien oder Wien-Umgebung. Eine reine Zwecks-WG wäre schade. Ich freue mich über hin und wieder gemeinsames Essen, Reden, oder Unternehmungen. Aber es soll auch viel Raum für Rückzug geben. Wir sind Natur schätzende Menschen. Ein Traum von mir wäre auch das ganzjährige Wohnen in einer wetterfesten Yurte, irgendwo in Wien, wo´s grün ist und grün bleiben soll. Ist das zu unrealistisch? Freue mich sehr über Kontaktaufnahme von Gleichgesinnten, unter rachel_mosser@hotmail.com


Mama (49) und Mimi (9) sind ein super Team. Wir wohnen im 16. Bezirk und suchen ein passendes Gespann in der Nähe für Besuche, "Familienanschluss", gemeinsame Unternehmungen. Wir gehen gern ins Theater und Kino, machen gern Musik, mögen Bücher und (Hör-)Spiele, reden gern übers Leben, lieben Abenteuer und sind mäßig sportlich. Gemeinsam wohnen wäre ein großes Abenteuer und in einer großen Wohnung/Haus möglich.

Interesse und Ideen an e_lisa@aon.at