Beratung


Wir sind die einzige Anlaufstelle für Getrennt- und Alleinerziehende, die nach dem Prinzip der Peer- Beratung arbeitet. Peer-Beratung heißt, Betroffene beraten Betroffene. Unsere Berater*innen sind oder waren also selbst auch Getrennt- und Alleinerziehende. Die gemeinsamen Erfahrungen schaffen einen geschützten und wertfreien Raum. Wir beschäftigen uns mit dem, was du mitbringst. Dabei geht es vor allem um die Lösungen für Probleme im Hier und Jetzt. So entsteht eine Begleitung, die besonders in der Zeit nach der Trennung dabei unterstützt, sich neu zu orientieren. Für uns ist Anonymität dabei selbstverständlich.

Wir bieten Beratung in mehreren Sprachen an, derzeit Polnisch, Slowakisch, BKS, Englisch und Spanisch, es werden laufend mehr.

 

Du kannst dir telefonisch oder per Email einen Beratungstermin ausmachen.

Falls du diesen dann doch nicht wahrnehmen kannst, gib uns bitte auf jeden Fall spätestens am Vortag Bescheid.


Andere Möglichkeit zur Information

Wir haben derzeit sehr lange Wartezeiten auf Beratungstermine. Wenn du nicht so lange warten kannst, informiere dich über unsere Info-Videos. Dort besprechen wir die Themen Wohnen, Finanzen und JUNO-Wohnprojekte ausführlich. Neben den Info-Videos findest du Handouts zu den jeweiligen Themen.

 

In unserer Info-Ecke sind relevante Links gesammelt. Du findest dort alles zu Wohnen, Finanzen, Gesundheit, Beratungen, Väter, Kinder und Vernetzung.

 

Bevor du dir einen Beratungstermin ausmachst, informiere dich bitte mit den Info-Videos und der Info-Ecke.


Wenn es eine eher kurze Frage ist, kannst du dich an das Beratungstelefon wenden:

- Schick uns deine Fragen an unser Beratungstelefon 0680/3182934. Das ist mindestens jeden Freitag von 9:00 - 15:00 betreut. Du erreichst es über die Messengerdienste Telegram, Signal oder WhatsApp. So kannst du uns Textnachrichten oder Sprachnachrichten schicken, wann es für dich passt.


Orientierungsberatung


Du bist frisch getrennt, mittendrin oder kurz davor? Du stehst vor einer Veränderung bei der Aufteilung der Kinderbetreuung mit dem anderen Elternteil? Du stehst auf einmal alleine mit Kind da?

 

Bei der Orientierungsberatung bekommst du einen Überblick über die nächsten Schritte und wirst dabei unterstützt, deine Situation neu zu sortieren.

Grundsätzliche Fragen zum Thema Trennung und Neuorganisation als Eltern können geklärt werden.

 

Freie Spende

 

Von "Schwarmwissen" anderer Alleinerziehender kannst du auch in den Gruppenberatungen unserer   Orientierungsworkshops profitieren.  


Sozialberatung


Hier bist du richtig mit Themen wie

 

 

Freie Spende

 

Von "Schwarmwissen" anderer Alleinerziehender kannst du auch in den Gruppenberatungen unserer            Info-Workshops profitieren.  


Psychologische Beratung


Vergiss nicht, auf dich selbst zu schauen. Nur wenn es dir selbst gut geht, kann es auch deinen Kindern gut gehen.

Bei der psychologischen Beratung bist du richtig mit Themen wie

  • Verarbeitung der Trennung- Umgang mit dem/der Ex-Partner*in
  • Einfinden in die neue Familiensituation
  • Umgang mit dem Umfeld
  • alles, was euch sonst noch belastet.

 

Freie Spende


Elternmoderation


Ihr seid frisch getrennt, mittendrin oder kurz davor? Es heißt, sich neu zu organisieren!

 

Es müssen Absprachen in vielen Bereichen getroffen werden: Wer betreut die Kinder wie viel, wie lange, wann, wer zahlt wem wieviel Geld, etc. Dass es nach einer Trennung nicht einfach ist, sachlich über diese Dinge zu sprechen, liegt auf der Hand.

 

Bei unserer Elternmoderation habt ihr gemeinsam Zeit und Raum, um euch mit unserer Unterstützung eure Vereinbarung auszudiskutieren. So können Konflikte oft verhindert oder frühzeitig gelöst werden.

 

Voraussetzung für Elternmoderation: Ihr könnt auf einer sachlichen Ebene miteinander sprechen. 

 

Nach Selbsteinschätzung 20 € - 60 € pro Person und Termin (1,5 Stunden)